Patchworkdecke in rosa



Eigentlich war diese Decke als Krabbeldecke für meine Maus gedacht, allerdings war ich etwas zu spät, denn seit die Decke fertig ist, kann sie nicht nur bereits durch die gesamte Wohnung krabbeln, sondern macht auch schon erste Gehversuche. Es ist trotzem eine schöne Decke, die zwar nicht ganz so geworden ist, wie ich es vor hatte, mir aber dennoch sehr gut gefällt.





Die Decke ist etwa 80cm x 110cm groß. Die Qudrate sind aus verschiedenen Baumwollstoffen und etwa 15 x 15cm. Die Rückseite ist Baumwolle in uni hellrosa. Dazwischen habe ich eine Lage 1,5cm Volumenvlies. Der Rand ist pinkfarbener Satin, den ich nach hinten umgeschlagen habe und dort mit der Hand unsichtbar angenäht.
Der ursprüngliche Plan war, einen richtigen Quilt zu arbeiten. Inspiriert zum Quilten wurde ich durch Amy Gibsons BOM 2012 auf craftsy.com. Leider hat mir meine Nähmaschine einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich mit ihr nicht quilten kann. Nicht einmal gerade Linien waren möglich, bei der Dicke der Decke. Zu Anfang hatte ich nämlich vor, mit 3cm Volumenvlies zu arbeiten, habe den aber dann durch 1,5cm ersetzt. Zum Steppen habe ich dann nur Punkte in den Kreuzungen der Quadrate und am inneren Rand entlang gesetzt.