Knistertuch



Für meine Tochter habe ich ein Knistertuch genäht. Es besteht aus zwei quadratischen Lagen Baumwollstoff, ich habe mich hier mal wieder beim Schweden bedient. Dazwischen ist eine Lage Bratschlauchfolie, die den Vorteil hat, dass sie nicht nur lebensmittelgeeignet ist, sondern auch hitzebeständig ist, d.h. man kann das Tuch problemlos in die Waschmnaschine tun und auch bügeln.
An den Rändern entlang habe ich Stofflaschen eingenäht, ich kenne aber auch Versionen des Knistertuchs, wo Webbänder genommen werden. Ich finde aber die Version mit Stoffen schöner, weil man so nicht nur die Dicke und die Stoffbeschaffenheit viel besser variieren kann, sondern auch etwas einnähen kann. So habe ich zB in die eine Lasche ebenfalls Folie eingenäht. Man könnte aber auch Perlen oder Glöckchen nehmen, was immer einen Gang in der Waschmaschine überleben würde. Der Knoten, den ich in eine besonders lange Lasche gemacht habe, ist auch sehr beliebt.