Milkatäschchen



Als kurzfristiges Mitbringsel habe ich kleine Täschchen aus Schokoladenpapier und Stoff genäht.




Dazu muss man zuerst vorsichtig die störende Schokolade aus der Folie befreien und entsorgen. Dafür ist mein Mann zuständig, der sich über dieses Projekt sehr gefreut hat.

Die Folie faltet man ganz auf, säubert sie und beklebt sie zur Stabilisierung mit durchsichtiger Klebefolie. Dann schneidet man das Stück über dem "schönen" Teil ab und näht es unten wieder an, damit die Vorderseite der Tasche auch wie eine Tafel Schokolade aussieht und nicht zur Hälfte eine Zutatenliste zu sehen ist. Zusammen mit einem passenden Stoff für das Innenfutter näht man nun einen Reißverschluss an, vernäht die Seiten, und wendet die Tasche.

Das Wenden ist leider der blödeste Teil des Ganzen, weil dabei die Schokoladenfolie unweigerlich sehr verknickt und man danach immer den Eindruck hat, jetzt ist es unbrauchbar. Dummerweise lassen sich Knicke in diesem Arbeitsschritt nicht vermeiden, und ich habe wirklich alles probiert.

Dann noch den Reißverschluss einmal absteppen und fertig ist das Täschchen.